Weltrotkreuztag

08.05.2018

Wer betreibt in Deutschland eine Organisation bei der über 400.000 Menschen sich jeden Tag aufs Neue für das Wohl und die Gesundheit ihrer Mitmenschen einsetzen? Das Deutsche Rote Kreuz.
Heute am Weltrotkreuztag möchte ich den vielen Freiwilligen meinen Dank aussprechen, die sich ehrenamtlich und unermüdlich weltweit engagieren. Dabei reicht die Bandbreite von der Alten- und Kinderbetreuung, über den Sanitätsdienst hin bis zu Integrationsaufgaben. Insebsondere im Bereich der Blutspende leistet das Rote Kreuz einen unbezahlbar wichtigen Dienst für viele Menschen in Not.

Hierbei entsprechen viele der prägenden Punkte des Roten Kreuzes wie Menschlichkeit oder Hilfsbereitschaft auch den Leitlinien der CDU. Wir als Christdemokraten setzen uns hier vor allem für die Förderung des Ehrenamts, eine flächendeckende medizinische Versorgung sowie für den Zusammenhalt der Gesellschaft ein. Insbesondere bei der medizinischen Versorgung nimmt das Rote Kreuz eine unverzichtbare Rolle ein, die durch die Vielfältigkeit seines Angebotes noch hervorgehoben wird. Auch in Lippe ist das Deutsche Rote Kreuz mit seinen 25 Ortsvereinen gut aufgestellt und stärkt durch seine Dienstleistungen die Region.