Tourismusausschuss [ordentl. Mitgl.]

Über 420.000 Gäste mit 1,6 Millionen Übernachtungen und die 13 Millionen Tagestouristen bestätigen – Lippe ist ein begehrtes Urlaubsziel und immer eine Reise wert. Im Ausschuss für Tourismus setze ich mich dafür ein, dass die Rahmenbedingungen für den Tourismus verbessert werden. Denn Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Deutschland und insbesondere für den Ländlichen Raum. Alleine in Lippe wird der Gesamtumsatz in Gastronomie, Handel und Dienstleistungen auf knapp 600 Millionen Euro geschätzt.

Der Tourismussektor ist stark betroffen durch die wirtschaftlichen wie auch gesellschaftlichen Einschnitte der Corona-Krise. Ich habe mich von Beginn an für die Belange der Reisebüros, der Busunternehmen und der gesamten Reisebranche eingesetzt, damit wir gemeinsam die Krise überstehen werden. In vielen Gesprächen mit Unternehmen, Verbänden und der Wissenschaft konnte ich ein Bild der zum Teil dramatischen Lage der Firmen wie auch Familien erhalten.

Gerade aus diesem Grund, freut es mich, dass wir ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Unterstützung von betroffenen Unternehmen und Selbstständigen verabschieden konnten und somit vielen einen Weg durch diese schwierige Zeit zeigen.

Aktuelle Informationen zu den Hilfen und Maßnahmen während der Corona-Krise finden Sie hier corona-navigator.de

Tags