Tag des Handwerks!

14.09.2018

Am Samstag den 15. September öffnen Handwerksbetriebe und -organisationen in ganz Deutschland zum Tag des Handwerks ihre Türen. Interessierte erwarten Einblicke in Berufe und Betriebe, Informationen über Karriere-Chancen und die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Der Aktionstag findet unter dem Motto „Für diesen Moment geben wir alles“ statt.

Als Bundestagsabgeordnete für Lippe bekenne ich mich zum mittelständischen Handwerk als Träger des Wohlstands in unserer Heimat. 2.400 Innungs-Betriebe mit etwa 20.000 Beschäftigten, davon rund 2.500 Auszubildende, bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft. Auf das Handwerk als Wirtschaftsmacht von nebenan darf man zurecht stolz sein.
Die Bedeutung und Attraktivität der handwerklichen Ausbildung spiegelte sich auch im Zuspruch des Handwerker-Zelts bei der Messe Berufe Live in Detmold wieder. Zahlreiche Jugendliche informierten sich dort über Karriere-Chancen im Handwerk.

Weitere Informationen zu regionalen Aktivitäten am Tag des Handwerks sind unter anderem bei der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld (https://www.facebook.com/hwk.owl) und der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe (https://www.facebook.com/Kreishandwerkerschaft.Paderborn) zu finden.

Bildquelle: Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld