Nah und persönlich – Stadtwerke Lage

02.12.2020

„Persönlich, nah, vor Ort engagiert – die Stadtwerke in Lippe sind wichtig.“ Deshalb nutzt die lippische CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge oft die Gelegenheit zum Austausch wie kürzlich mit Shteryo Shterev, Geschäftsführer der Stadtwerke Lage. Als Ansprechpartner für Energie und Versorgung in der Zuckerstadt ist das Unternehmen kommunal eng eingebunden, kann sich aber gleichzeitig auf den Verbund durch größere Partner verlassen. „Damit sind wir gut aufgestellt und gerüstet“, schaut Shterev optimistisch in die Zukunft.

Gerade die lokale Verbundenheit ist ein wichtiger Punkt für die Stadtwerke vor Ort. Shterev, der zu Beginn dieses Jahres die Geschäftsführung der Lagenser Werke übernommen hat, sieht dabei nicht nur persönliche Beratung und Service allein im Fokus: „Wir sind beispielsweise auch engagiert im Stadtmarketing. Mit unserer Gutschein-Aktion sorgen wir dafür, dass Wertschöpfung vor Ort bleibt.“

Auch bei „Smart City“ setzen die Stadtwerke Lage auf enge Kooperation: „Da arbeiten wir gemeinsam mit Westfalen Weser Netz GmbH intensiv an einem LoRaWan-Netz. Als Pilotprojekt wird die Pegelmessung von Wasserständen derzeit impliziert, verbunden mit einem schrittweisen Aufbau des Netzes. Auf diese Netzstrukturen lässt sich dann weiter aufbauen.“

Neben den aktuellen Themen vor Ort kamen im Dialog zwischen Shterev und Vieregge auch viele bundespolitische Themen zur Sprache – ob EEG-Umlage, CO²-Steuer und Eigenkapitalverzinsung: „Bei den Steuerungsmöglichkeiten und Gesetzesvorhaben in Berlin müssen wir stets den Spagat zwischen ländlichem Raum und Metropolen im Blick haben“, so Vieregge. Deshalb setze sie immer auf einen engen Austausch: „Die Belange lokaler und regionaler Versorger müssen bei den Diskussionen in Berlin immer mitbedacht werden. Dafür setze ich mich ein.“

Gerade lokale Stadtwerke mit persönlichen Ansprechpartnern sieht Kerstin Vieregge MdB aber auch für die Zukunft im Vorteil gegenüber Call-Centern und Internet-Portalen: „Am Ende des Tages zählt vor allem in Lippe das Vertrauen und die langjährige Verbundenheit mit Kunden und Kommunen“, sagt sie mit Blick auch auf die anderen kommunalen lippischen Versorger.