Mehrzweckhalle Laubke erhält Bundesförderung

13.03.2020

675.000 € Bundesmittel gehen nach Lemgo!
Auch Lippe profitiert bei der Forstsetzung des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. „Ich bin sehr erfreut, dass die Pläne für eine neue Mehrzweckhalle dank der 675.000 Euro Förderung durch Bundesmittel so Realität werden können“, verkündet die lippische Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge.

Nach den schweren Sturmschäden am Dach der Mehrzweckhalle durch den Orkan “Friederike” vor zwei Jahren, musste die Sporthalle geschlossen werden. Mit den Fördermitteln des Bundes entsteht nunmehr ein neues Stadtteil- und Bewegungszentrum für die Menschen in der Laubke.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in dieser Woche die Fortsetzung des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen. Damit stehen 200 Millionen Euro für 120 neue Projekte bereit, mit denen der Investitionsstau bei der sozialen Infrastruktur abgebaut wird. Seit 2016 wurden bereits 284 Förderprojekte im Umfang von 540 Millionen Euro finanziert.

„Mit den zusätzlichen 200 Millionen Euro durch den Bund, stärken wir die Lebensqualität in vielen Gemeinden in Deutschland. Besonders freut mich, dass auch Lippe von den Mitteln profitiert und in der Laubke etwas Neues entstehen kann. Denn gerade für das Ehrenamt und das gesellschaftliche Miteinander ist es unabdingbar, dass wir Orte zum Austausch, für den Sport und für unsere Vereine vor- und aufrechthalten“, zeigt sich die zuständige Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge erfreut.