Besuch bei Ulrich Thiele GmbH - Holz

17.07.2021

Von Leopoldshöhe in alle Welt liefert die Firma Ulrich Thiele GmbH Holz. Zum Beispiel nach Argentinien, wo Pfeffermühlen daraus entstanden sind, oder nach Sri Lanka, wo Möbel für Montessori Kindergärten produziert werden.

Selbst ins Wohnzimmer von Google-Gründer Larry Page hat Holz der Firma Thiele als Parkettboden Einzug gehalten. Das auf dem Firmengelände zur Verarbeitung und zum Trocknen gelagerte Holz würde in Baumstämme umgerechnet etwa 1500 LKW füllen. Im Gespräch mit den beiden Geschäftsführern Nicola Thiele-Kahler und Andreas Panreck spürt man ihre Liebe zum Geschäft. Aber auch über die Notwendigkeit bezahlbarer Energie, die Belastungen durch viel Bürokratie und die Sorge um Arbeitskräfte habe ich mit ihnen gesprochen.
Genau hier setzt die CDU an mit neuen und konkreten Vorschlägen im Wahlprogramm. So werden wir die EEG-Umlage abschaffen, in Modellregionen machbare Lösungen für den Bürokratieabbau erarbeiten und dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz zu voller Wirkung verhelfen, indem wir die Anerkennung von Abschlüssen und die Zertifizierung von Qualifikationen verbessern.