14 Tage Bundestag aus der Innensicht

06.07.2018

Ein Praktikumsbericht von Linda Sünnemann:
Das Praktikum im Bundestagsbüro von Kerstin Vieregge MdB war eine großartige Erfahrung. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und war immer sehr interessant. In den letzten 2 Wochen habe ich sehr viel Erfahrung und Wissen gesammelt.

Die Führung durch den Bundestag hat mir vieles bisher nicht bekanntes, aber sehr sehenswertes gezeigt, von denen ich nicht einmal wusste, dass es existiert, wie zum Beispiel das Kunstwerk 'Archiv der Deutschen Abgeordneten' von Christian Boltanski, dem Andachtsraum oder der Verbindung der Bundestagsgebäude durch eine Brücke über der Spree. Ich hatte die Möglichkeit Staatsgebäude zu besuchen, wie das Verteidigungsministerium oder den Bundestag, von dem andere Personen nur träumen können. Ich habe viel über den Bundestag, seine Architektur und seine Aufgaben gelernt und bin sehr dankbar, die Möglichkeit hier im MdB Büro von Frau Vieregge ein Schülerpraktikum absolvieren zu dürfen, bekommen zu haben.

Sehr interessant fand ich das Plenum, in dem ich am 28.06. an einer Sitzung teilnehmen durfte. Ich konnte viele Politiker wie Angela Merkel, Olaf Scholz, Andrea Nahles, Frau Vieregge und noch viele mehr live miterleben. Sehr beeindruckt bin ich auch von der Architektur, der Arbeit und Verantwortung des Bundestages.

Meine Aufgaben waren vielfältig und sehr lehrreich. Ich hatte typische Bürotätigkeiten wie kleine Schreiben aufsetzen und versenden oder Termine zu koordinieren, durfte aber auch inhaltlich mitarbeiten. Zum Beispiel habe ich eine Ausarbeitung über die Arbeitsweise des Bundestages und den Weg der Gesetzgebung verfasst. Das Miterleben einer Ausschusssitzung, das spannende Besuchen des Verteidigungsministeriums oder die Führung durch den Reichstag waren besondere Erlebnisse für mich.
Sehr dankbar bin ich Frau Vieregge, dass Sie mir die Möglichkeit eröffnet hat dieses Praktikum im Bundestag zu absolvieren und ich so viele neue Erfahrungen sammeln konnte. Das gesamte Team von Frau Vieregge war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Danke für die tolle Zeit, an die ich sicherlich noch oft denken werde. 

Linda Sünnemann